FAQ Suchen Mitgliederliste Benutzergruppen Profil Anmelden, um private Nachrichten zu lesen
UGamela Forum Foren-Übersicht  Anmelden  Registrieren
UGamela Blog
Seite 1 von 1 [11 Beiträge]  

 Forum-Index » Allgemein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Phoscur
Site Admin
Site Admin


Anmeldedatum: 07.12.2007
Beiträge: 914

BeitragVerfasst am: Fr 22 Aug 2008, 02:30    Titel:  UGamela Blog  

Ich habe einen Blog eröffnet, um ein paar Aussagen geradezubiegen, die mir nicht gefielen . vor allem was die Geschichte von UGamela angeht.

Ihr findet bisher einen Artikel mit Informationen, die ich gesammelt habe. Ich denke weitere werden folgen.

http://ugamela-blog.pheelgood.net

_________________

Wenn du Hilfe brauchst wende dich an einen >Supporter<.

Zuletzt bearbeitet von Phoscur am Fr 22 Aug 2008, 13:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen 
maddy
Einsteiger
Einsteiger

Anmeldedatum: 25.04.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr 22 Aug 2008, 06:12    Titel:  

blöde frage, aber wo finde ich den Blog ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden 
DGLDevil
UGamela-Kenner
UGamela-Kenner

Anmeldedatum: 10.12.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Fr 22 Aug 2008, 10:06    Titel:  

hmm hat er schlichtweg vergessen den Link hier einzufügen Very Happy

Phlegma du brauchst Urlaub.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden 
Phoscur
Site Admin
Site Admin


Anmeldedatum: 07.12.2007
Beiträge: 914

BeitragVerfasst am: Fr 22 Aug 2008, 13:31    Titel:  

Sorry war schon etwas spät gestern... -.-
_________________

Wenn du Hilfe brauchst wende dich an einen >Supporter<.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen 
maddy
Einsteiger
Einsteiger

Anmeldedatum: 25.04.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Fr 22 Aug 2008, 22:01    Titel:  

danke für die aufklärung

und der gewünschte kommentar zu den rechtschreibfehöern kommt auch demnächst

naja der BBCode scheint da nicht zu funktionieren ...

ich hoffe es ist ok, wenn ich es noch einmal hier poste (einfach auf die fett gedruckten stellen achten)


“UGamelas OGame Ähnlichkeit”

UGamela war anfangs als OGame Clon geplant und meist auch so verwendet. Problem dabei ist natürlich das Copyright der Gameforge, das vor allem klar auf ihrem Skin (Bilder) und den Texten liegt. Dazu kommen noch ein paar Scripte. Wie ich bereits mal erwähnte gibt es ja ein Gerücht, dass einmal sogar durch ein Leck serverseitige OGame Scripte ergattert werden konnten (PHP). Klar ist aber nur das Copyright auf dem Javascript, HTML und CSS Code. Das auch schon verletzt wurde. ich bin mir nicht sicher, aber es ist gut möglich, dass sich immer noch eine OGame Javascript Datei im XNova und sogar UGamela Release befindet. Jedenfalls tat sie das einmal. Aber mittlerweile sind vor allem Texte und teils Namen geändert. Vom Verwenden eines OGame Skins rate ich ab, als Standard ist er jedenfalls nicht eingestellt.


"UGamelas Geschichte"

UGamela wurde 2006 von Peberos, einem Spanier, begonnen.
Gerüchten zufolge hat er damals echten OGame Quellcode aus einem Leck der Gameforge verwendet (polnisches OGame?), dies konnte allerdings nie nachgewiesen werden.
Peberos hat damals öffentlich bis zur Version 0.2r-13 programmiert. Danach hat er den Code der Öffentlichkeit verschlossen und nur noch an seinem Spiel weiter gemacht.
Ich hatte einmal kurz Kontakt mit ihm, aber ich denke für ihn war ich nur einer von vielen die gerne neueren Code haben wollten. Zudem ist sein Englisch nicht das Beste. Ich hab schon sehr lange nichts mehr von ihm gehört, zumal ich auch kein Spanisch kann habe ich auch nicht deren Foren weiterverfolgt.
Die Version 0.2r-13 ist immer noch über Google in irgendwelchen verstecken Sourceforge Archiven zu finden, obwohl Peberos die Downloads gelöscht hat. Sein Projekt steht noch, einer seiner letzten Gedanken, die ich von ihm hörte war, dass er gerne alles nochmal neu schreiben würde - ein Gedanke den ich und andere mittlerweile auch schon hatten.
German UGamela 0.3, 0.4 und 0.4a basieren auf dieser 0.2r-13 und einer polnischen 0.2j Version, die noch verbuggter war als die spanische. Diese wurden gewissermaßen aneinander geklatscht und halb gefixt. Das gab dann letztlich 0.4a.
Das französische XNova basiert auf dieser 0.4a genauso wie es german UGamela 0.5 tut. Dies ist der Grund warum beide stark verbuggt sind. Ein weiterer Grund ist, dass die meisten Programmierer Anfänger waren oder sind. Dies ist einem Spiel, das eigentlich einen recht komplizierten Kern hat, nicht besonders zuträglich und führt zu Instabilität, mit der XNova und UGamela zu kämpfen haben.
Da ich meine Releasetermine aus bekannten Gründen nicht einhalten konnte und wollte hat sich aus denen, die UGamela verließen und sich XNova ansahen, eine neue deutsche XNova Community gebildet. Angeführt von Dr. Isaacs (hatte wohl niemals mit UGamela zu tun) wuchs diese Community schnell, hielt aber nicht lange. Die folgenden deutschen XNova Community gingen entweder an Hackerangriffen oder einfach Unstimmigkeiten im Team unter. Wahrscheinlich einfach durch Unfähigkeit gewisser Leute dazu zu lernen oder den falschen Anführern. Verschiedene Communities waren xnova-germany.de, xnova.de, ultimatex.de (lebt noch ganz klein) und universalix.de (tut mir Leid wenn ich irgendwas vergessen hab, gab da ja einiges).
Zuletzt erstand xnova-germany.de neu und fusionierte mit universalix.de. Daraus entstand ein Team aus vier(!) Projektleitern die eine neue Version ankündigten (XNova 0.9a). Schlechte Absprachen und Organisation führten zu einem Zusammenbruch. Die Zukunft des deutschen XNova ist ungewiss, da kaum wirkliche Programmierer dabei sind und sie das auch schon festgestellt haben. Die letzen sind gerade zu galaxy-deputy.de abgewandert, das sich wohl des Themas dieses Blogs entzieht, da es nicht mehr UGamela ist (Neuprogrammierung).
Das französische XNova besteht weiter und war meistens die Grundlage für deutsche Versionen. Doch haben sie sich einige unnötige Sachen erlaubt, wie eine schwere selbstgeschaffene Sicherheitslücke. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob sie mit XNova-NextGen alles neu programmieren oder weiter auf dem Spaghetti-Code der alten Versionen aufbauen.
German UGamela (0.6) wird auch neu programmiert und letztendlich nur noch eine Zusammenstellung aus einer Engine und verschiedenen Mods darstellen, mehr dazu im Forum und in vielleicht baldigen Blogeinträgen.
Dieser Artikel hat noch nicht sein Endstadium erreicht. Ich bitte auf Rechtschreibfehler per Kommentar aufmerksam zu machen und danke hiermit schon im Voraus. Bei der nächsten Durchsicht füge ich einige übersichtspendende Überschriften hinzu.


ich hoffe es hilft dir

mfg maddy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden 
testos
Spammer
Spammer

Anmeldedatum: 10.12.2007
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: Mi 27 Aug 2008, 05:49    Titel:  

ahh, es passiert wieder a bissl was 'g'

Ich gucks heute mittag mal durch Smile

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden 
maddy
Einsteiger
Einsteiger

Anmeldedatum: 25.04.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi 27 Aug 2008, 10:46    Titel:  

danke dass du uns auf dem laufenden hältst, ist natürlich scheiße wenn die ganze arbeit umsonst war, aber du packst das schon.

erst einmal herzlichen glückwunsch zum geburtstag Very Happy

mfg maddy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden 
Phoscur
Site Admin
Site Admin


Anmeldedatum: 07.12.2007
Beiträge: 914

BeitragVerfasst am: Mi 27 Aug 2008, 11:43    Titel:  

doppeltes danke ;D
_________________

Wenn du Hilfe brauchst wende dich an einen >Supporter<.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen 
Phoscur
Site Admin
Site Admin


Anmeldedatum: 07.12.2007
Beiträge: 914

BeitragVerfasst am: Di 16 Sep 2008, 16:59    Titel:  

Juhu, der Blog hat nun schon einige Einträge und ist im Google Index!
_________________

Wenn du Hilfe brauchst wende dich an einen >Supporter<.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen 
babbsack
UGamela-Kenner
UGamela-Kenner

Anmeldedatum: 29.12.2007
Beiträge: 133

BeitragVerfasst am: Di 16 Sep 2008, 18:34    Titel:  

das hört sich doch gut an Wink

ich schau öfter mal vorbei, sind echt recht intressante artikel...

ich hoffe das geht weiter so wie es angefangen hat, das überbrückt die wartezeit Wink
aber wenn man das liest, was du vorhast, dann darf man auch warten können Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden 
JereGraha
Einmalposter
Einmalposter

Anmeldedatum: 29.03.2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr 01 Apr 2016, 06:49    Titel:  

Cooler Beitrag!






samsung galaxy s7 hülle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [11 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » Allgemein
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
[ Time: 0.0728s ][ Queries: 13 (0.0076s) ][ Debug Ein ]

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
BBTech Template by © 2003-04 MDesign
Categories Hierarchy 2.1.6g © 2003-2005 Ptirhiik RPGnet-Fr | Adaptation provided by Craterz.com