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UGamela Network Grundgerüstgrafik
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bulletleo
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BeitragVerfasst am: Mi 06 Feb 2008, 09:30    Titel:  UGamela Network Grundgerüstgrafik
Themen-Beschreibung: Es werden potenzielle Entwickler gesucht, die mitwirken wollen.
 

Hallo Netzwerkler.

Hier ist ein Grundgerüst, von den ich meine es könnte mit wenig Aufwand ins Leben gerufen werden.

Programiertechniken, Ideen, eigene Vorstellungen, evtl. Sicherheitsrisiken, Organisatorische Fragen, aufbaunde Kritik können hier diskutiert werden.

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Zuletzt bearbeitet von bulletleo am Mi 06 Feb 2008, 21:45, insgesamt 4-mal bearbeitet
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Phoscur
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BeitragVerfasst am: Mi 06 Feb 2008, 11:33    Titel:  

Wir haben über die Sache mit dem Multilogin gesprochen, vor allem dass das eine Schwierigkeit wird. Thema Sessions, IPs (Attacken?)...
Ich finde deine Grafik sehr gut! (Wie lang hast du dafür gebraucht?) aber die Stelle mit dem Multilogin und der Reg ist nicht ganz klar. Ich habe überlegt, dass das Umleiten von Reg anfragen auch nicht schwieriger ist als das der Loginanfragen, daher könnte man auch eine Multiregistry machen. Oder behalten wir da doch weiterhin das Captcha? Für die Multireg müssen wir das doch schon rausnehmen...

Also doch lieber nur das Login, es sei denn du schaffst die Weiterleitung des Captchas (das müsste doch irgendwie gehen.. curl?..musst du doch sowieso verwenden...). Dann verdeutliche das bitte noch in deiner Grafik, dass das Registrieren nur eine Weiterleitung ist.

PS: Die Uni XML is fast fertig, ich bastel dann auch noch die Server XML. (DU könntest in die Pfeile von den Unis zur ServerXML auch noch einen kleinen Kasten machen, dass jedes Uni eine XML hat.

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bulletleo
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BeitragVerfasst am: Mi 06 Feb 2008, 13:11    Titel:  

CRUL ist eine gute sache, aber Leider kein Standart für PHP Host.
Hier das Manual für CURL:
http://de3.php.net/manual/de/ref.curl.php

AUS DEM MANUAL:
    'PHP unterstützt libcurl, eine Bibiothek entwickelt von Daniel Stenberg, die es erlaubt sich mit Servern zu verbinden und über diverse Protokolle zu kommunizieren.'


    'Um cURL Functionen nutzen zu können, muss man das » cURL Packet installieren.'


Was heissen würde einige Network Gameserver's würden von vorne herein ausgeschlossen werden, die das Spiel nicht auf einen ROOT server treiben oder keine Eingrifferlaubnis in die PHP Engine haben.

Es muss ein andere Programier technik her, mit dem man Sicher fährt und alle im Network teilnehmen können.

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Phoscur
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BeitragVerfasst am: Mi 06 Feb 2008, 13:54    Titel:  

Wieso wären einige ausgeschlossen? Du vergisst dass es nur ein einziges Mainlogin geben wird, dass auf die anderen Logins zugreifen kann. Wir werden übrigens keinen Code für das Mainlogin rausgeben, da das Basisgrundlage für einen Angriffsbot sein könnte.
Nur der MainloginServer muss in der Lage sein Curl zu benutzen.

Die Visualisierung ist immernoch nicht ganz was ich meine, ich kann das zwar nicht so wie du aber ich werde dir zeigen was ich meine...

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Blindpro
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BeitragVerfasst am: Mi 06 Feb 2008, 14:06    Titel:  

Gute arbeit Smile Sehenswert! Schön und klar strukturiert, ich denke, diese Abstrakte Kunst kommt mit dem Stammbaum auf eine Seite =)
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Phoscur
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BeitragVerfasst am: Mi 06 Feb 2008, 14:18    Titel:  

Ich hab ja schon gesagt das ich das nicht kann, das soll auch nur ein Entwurf sein.

@bulletleo: Überdenk mit dieser Überischt bitte nochmal was ich oben geschrieben habe. Und ich brauche endlich das fertige Login!

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meikel
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BeitragVerfasst am: Mi 06 Feb 2008, 14:25    Titel:  

Login und Registration kann nicht über einen anderen Server erfolgen, weil sonst die Session u/o der Cookie flöten geht.

Auf dem Portalserver kann nur eine Auswahl bezüglich des jeweiligen Gameservers stattfinden (Select Feld).
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Phoscur
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BeitragVerfasst am: Mi 06 Feb 2008, 14:39    Titel:  

meh, und wofür is dann dieses curl?
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meikel
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Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: Mi 06 Feb 2008, 16:16    Titel:  

Phlegma hat Folgendes geschrieben:
meh, und wofür is dann dieses curl?

Für die aktuelle Statusabfrage, ob der jeweilige Gameserver lebt.

Außerdem dürfen die Logindaten nie niemals nicht per GET übermittelt werden, weil GET Request komplett in den Logfiles gespeichert werden. Und da stehen dann die Paßwörter in Klartext drin...

Bei OG ist das alles kein Thema, weil dort die einzelnen Gameserver zu einer Domain gehören. Dann heißt die Cookie Domain ".ogame.de" und der client schickt dann den Keks auch an "server47.ogame.de".

Im ugamela Netzwerk bliebe dieser Luxus nur denjenigen vorbehalten, die einen Mietserver haben, weil sie dort ihrem Indianer sagen können, daß er ua. auch "server47.ugamela.de" heißt. Dazu gehörte dann auch ein frei konfigurierbares DNS Pärchen, in dem man jeder Subdomain eine eigene IP verpassen kann.
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blabla
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BeitragVerfasst am: Mi 06 Feb 2008, 16:35    Titel:  

Zitat:
Login und Registration kann nicht über einen anderen Server erfolgen, weil sonst die Session u/o der Cookie flöten geht.


Brauch man denn eine Session oder ein Cookie beim Login oder bei der Registrierung?^^ Falls Ja für was? Man kann doch einfach das Formular mit POST an den jeweiligen Server schicken?
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Phoscur
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Beiträge: 914

BeitragVerfasst am: Mi 06 Feb 2008, 16:52    Titel:  

hm ja... und wie machen wir das mit dem captcha? und der session..?
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bulletleo
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Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Mi 06 Feb 2008, 17:26    Titel:  

Gerade getestet, zusehen unter:
http://www.1001-gece.com/Untitled-1.htm

Captcha der da zu sehen ist, ist aus einem anderem Domain und die Login anfrage wird direkt zur diesem Domain weitergeleitet per $_POST

Ergebnis:
Ich kann Captchacode in einem anderen Domain(HOST) generieren, der $_SESSION zu dem CAPTCHA ist nur für diesen DOMAIN gültig aus dem es kommt, oder habe ich was übersehen ? Daraus resultiert für mich ein Programiertechnik der so aussehen könnte:

USER WÄHLT ein UNI in Network, JavaScript sorgt dafür, dass der Captcha aus diesem Domain geholt wird, nur mit gültige $_SESSION ist es möglich dann in diesem, den der USER gewählt hat, ein POST zu senden ! Einfach aber nach meiner meinung könnte es das sein...

_________________
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BeitragVerfasst am: Mi 06 Feb 2008, 18:02    Titel:  

bulletleo hat Folgendes geschrieben:
USER WÄHLT ein UNI in Network, JavaScript sorgt dafür, dass der Captcha aus diesem Domain geholt wird, nur mit gültige $_SESSION ist es möglich dann in diesem, den der USER gewählt hat, ein POST zu senden ! Einfach aber nach meiner meinung könnte es das sein...

Na dann viel spaß mit der anderen hälfte der Internetnutzer (wie ich) die Java(script) deaktiviert haben.
Außerdem ist es einfach nur schwachsinnig einen Login mit 2 Servern zu machen.
Für mehr Sicherheit vergleicht man einfach die IP mit der sich angemeldet wurde und mit der gespielt wird. Und wenn man dann nochmehr Sicherheit haben will kann man eigentlich sämtliche Daten des Benutzers Spielen (Browser, IP, Standort, usw.), was aber wiederum nicht gerade sehr benutzerfreundlich wäre...

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blabla
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Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Mi 06 Feb 2008, 18:15    Titel:  

Zitat:
Na dann viel spaß mit der anderen hälfte der Internetnutzer (wie ich) die Java(script) deaktiviert haben.


Browsergames benötigen fast immer Js... ohne wirst du sie kaum spielen können

Zitat:
Außerdem ist es einfach nur schwachsinnig einen Login mit 2 Servern zu machen.


Das ist aber der sinn vom "UGamela Network"
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bulletleo
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Anmeldedatum: 14.12.2007
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: Mi 06 Feb 2008, 18:21    Titel:  

Es ist in der tat schwachsinn NOSCRIPT user auszuschliessen, aber es ist auch schwachsinnig ein Spiel zu spielen in dem ohne JS 'fast' nicht gespielt werden kann, du solltest schon einen Browser haben der das unterstützt, oder reden wir hier nicht von UGamela ?

Wir loggen uns nicht in 2 Server gelichzeitig ein, sondern versuchen eine Möglichkeit zu finden mit mehr UNI's zu spielen.

_________________
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Zuletzt bearbeitet von bulletleo am Mi 06 Feb 2008, 18:22, insgesamt einmal bearbeitet
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