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Ghostkiller
UGamela-Kenner
Anmeldedatum: 13.02.2008 Beiträge: 88
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Verfasst am: Do 14 Jan 2010, 19:18 Titel:
buildings-template problem |
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Hei Hou Community
Ich hoffe der ein oder andere schaut ab und an auch mal ins Forum und kann mir bei meinem Problem helfen.
Ich arbeite an einem kleinen Privaten Ugamela um PHP etc. zu lernen, und hab auch schon sehr viel dazu gelernt und viele Bugs gefixt. Nur nervt mich gerade das template von der buildings.php.
Gewohnt ist es ja dass es so aussieht:
etc.
Ich will das Layout in folgendes ändern:
(Und nach unten in diesem Layout weiterführend)
Ich habe alles in den template datein geändert, jedoch habe ich das problem dass ich nur eine Spalte habe, die nach unten weitergeführt wird, und nicht 2 spalten, also jeweils ein gebäude in einer reihe, und nicht zwei nebeneinander....
ich weiß nicht mehr weiter, ich habe alle .tpl files die etwas mit den gebäuden zu tun haben umgeändert und die buildings.php durchgestöbert, aber nichts gefunden
kann mir jemand helfen?
mfg
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Phoscur
Site Admin
Anmeldedatum: 07.12.2007 Beiträge: 919
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Verfasst am: Sa 16 Jan 2010, 14:43 Titel:
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Standardmäßig ist das eine Tabelle. Wenn du das effektiv flexibler machen willst musst du alles durch DIVs ersetzen. Dann kannst du auch das DIV das eine Zeile darstellt in der Breite limitieren und es wird zu einer Spalte. CSS, besser kenn ich mich allerdings auch nicht aus. Das Tabledesign ist nervig.
_________________
Wenn du Hilfe brauchst wende dich an einen >Supporter<.
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Scarabaeus
Neuling
Anmeldedatum: 05.10.2009 Beiträge: 5
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Verfasst am: Sa 16 Jan 2010, 16:46 Titel:
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Tabellen als Layoutmittel zu verwenden ist zwar antiquiert, aber ich denke dass es sich bei den Daten dort um großteils tabellarische Daten handelt. Daher würde ich nicht davor zurück schrecken Tabellen dafür zu verwenden. Wenn man in so einem Fall DIV's verwendet, besteht das Risiko in der DIV-Suppe zu enden. Zudem darf sich mit der Positionierung herrumschlagen und versuchen es auch dem unsäglichem IE6 recht zu machen.
Zu deinem Problem gibt's verschiedene Lösungsansätze. Du kannst zb. versuchen die Tabellen zb. auf 45% der Gesamtbreite zu setzen und als Zwischenraum 10% der Gesamtbreite zu veranschlagen. Theoretisch (!) sollte dass für 2 Tabellen nebeneinander funktionieren. Oder du gibst den Tabellen ein "float:left;" mit und verschiebst mittels "margin-left" die zweite Tabelle um den gewünschten Abstand. Nach den Tabellen würde ich noch ein <br style="clear:left;" /> ins Template reinsetzen, damit der Textfluss für die nächsten beiden Tabellen wieder normalisiert wird.
Viele Grüße
Scarabaeus
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Phoscur
Site Admin
Anmeldedatum: 07.12.2007 Beiträge: 919
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Verfasst am: Sa 16 Jan 2010, 20:56 Titel:
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Ah, da lerne ich auch dazu, ich wusste nicht, dass das mit einer Tabelle möglich ist.
Die Frage bleibt allerdings, ob es sich wirklich im tabellarische Daten handelt.
Ich denke, die Bauseite lässt sich auch anders aufbereiten als in einer Tabelle, wie OGame mit dem Redesign auch schon gezeigt hat.
Zusammenhängende Daten sind auf jeden Fall: ein Gebäude, die Möglichkeit es auszubauen, eine Beschreibung und ein Bild. Eine horizontale oder vertikale Tabelle sind nur zwei Möglichkeiten dies darzustellen.
Beispielsweise könnte man auch das Bild zum Ausbaubutton umfunktionieren und die Beschreibung beim onHover-Event anzeigen...
_________________
Wenn du Hilfe brauchst wende dich an einen >Supporter<.
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Scarabaeus
Neuling
Anmeldedatum: 05.10.2009 Beiträge: 5
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Verfasst am: So 17 Jan 2010, 16:03 Titel:
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Machen lässt sich so gut wie alles. Die Frage ist nur in wie weit das Game dann intuitiv bedienbar bleibt. Ich habe vor einiger Zeit mal in ein Redesign Uni bei OGame reingeschaut. Nach ca. 10 Minuten hab ich meinen Account wieder auf löschen gestellt, da mir die Optik + Bedienbarkeit absolut nicht zugesagt hat. Ich hatte für meinen Entwurf, den ich seit gestern wieder ganz von neuem aufbauen muss (kompletter Datenverlust), auch schon die eine oder andere Idee gehabt, wie ich die Bauseite bzw. alle Seiten wo man etwas bauen bzw. forschen kann, anders aufzubereiten.
Meine Idee war es zb. in einem DIV von vll. 800 x 500 Pixel Links und Rechts 2 Schaltflächen hinzusetzen, damit sich der Spieler mittels dieser Schaltflächen durch die Gebäude hangeln kann. Im Mittelteil hatte ich vor ein Bild, Zeit, Kosten, den Baubutton sowie unterhalb von dem ganzen Kram einen JavaScript Rechner einzubauen wo der Spieler zb. sehen konnte wieviel zb. eine Mine auf Stufe X kostet und wieviel Ertrag sie bringt. Aber soweit war ich zu dem Zeitpunkt wo ich die Idee hatte noch nicht.
Viele Grüße
Scarabaeus
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Ghostkiller
UGamela-Kenner
Anmeldedatum: 13.02.2008 Beiträge: 88
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Verfasst am: Do 28 Jan 2010, 18:55 Titel:
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Vielen Dank Scarabaeus
Ich wäre nie darauf gekommen es mit float:left; etc zu versuchen
vielen dank (: jetzt funktioniert das template so wie ich es wollte
mfg
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