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Voltic
Member
Anmeldedatum: 05.02.2008 Beiträge: 31 Wohnort: Bei Koblenz
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Verfasst am: Mi 06 Feb 2008, 18:21 Titel:
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blabla hat Folgendes geschrieben: | Zitat: | Na dann viel spaß mit der anderen hälfte der Internetnutzer (wie ich) die Java(script) deaktiviert haben. |
Browsergames benötigen fast immer Js... ohne wirst du sie kaum spielen können |
Da würde ich persönlich nur schlechte Browsergames draufbeziehen.
Gute Browsergames haben dann schon AJAX
blabla hat Folgendes geschrieben: | Zitat: | Außerdem ist es einfach nur schwachsinnig einen Login mit 2 Servern zu machen. |
Das ist aber der sinn vom "UGamela Network" |
Joar dann, viel spaß
_________________ Voltic Board - Die innovative Forensoftware für kleine Communities.
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bulletleo
UGamela-Kenner
Anmeldedatum: 14.12.2007 Beiträge: 83
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Verfasst am: Mi 06 Feb 2008, 18:32 Titel:
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Voltic hat Folgendes geschrieben: |
Da würde ich persönlich nur schlechte Browsergames draufbeziehen.
Gute Browsergames haben dann schon AJAX
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Und gute Brovsergames mit AJAX kannst du ohne JavaScript Spielen ja ?
_________________ <?php ?>
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meikel
Entwickler/Moderator
Anmeldedatum: 10.01.2008 Beiträge: 238
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Verfasst am: Mi 06 Feb 2008, 18:34 Titel:
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Wie wäre es mit Plan B:
1. der Portalserver sammelt per CURL die XML Files der einzelnen Server ein und mißt bei der Gelegenheit gleich die Antwortzeit.
2. der Portalserver bietet dem User die möglichen Universen zur Auswahl an.
3. der User wählt aus und landet auf der Loginseite des einzelnen Gameservers.
btw: natürlich kann man die Curl Funktionalität auch mit fsockopen() nachbasteln, aber wer will das schon...
Capcha:
ganz so einfach geht das nicht.
Der Captcha String muß in der Session gespeichert werden, damit das Loginscript den String dem User zuordnen kann. Ist einfach, wenn das Loginformular auf dem eigenen Server dargestellt wird.
Schickt aber Server A den User zum Loginauswertungsscript auf Server B, muß Server A die zum Captcha String gehörenden Parameter von Server B (Sessionname und Sessionid) kennen, um das GET im Formular zu komplettieren.
Und da wird die Suppe wesentlich teurer als das Fleisch.
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bulletleo
UGamela-Kenner
Anmeldedatum: 14.12.2007 Beiträge: 83
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Verfasst am: Mi 06 Feb 2008, 19:16 Titel:
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Wie wärs damit:
User ruft die URL vom UNI-1 auf und landet in das Loginscreen.
Im Loginscreen werden alle Network UNIs in ein Auswahlbox (Select) aufgelisted, für die auflistung ist die XML Schnittstelle zuständigt.
Als 'selected' wird immer der UNI angezeigt den der User aufgerufen hat.
User möchte in ein anderen UNI spielen und wählt aus dieser Auswahlbox(Select) UNI-2.
Per onChange="" setzen wir den 'action' atribut des formulas auf UNI-2, infos dazu haben wir ja aus unseren XML bekommen und holen gleichzeitig einen Captcha aus UNI-2 und wächseln den mit unserem im UNI-1 (AJAX sei dank:)
Was passiert nun?
User befindet sich immer noch auf UNI-1 aber sein Login wird jetzt an UNI-2 geleitet sein Captcha $_SESSION im UNI-2 ist auch schon beim aufruf des Captchas generiert und wartet !
TESTEN HIER: http://www.1001-gece.com/Untitled-1.htm
User sendet Username, Passwort und Captchacode mit $_POST von UNI-1 an UNI-2 und bekommt aus dem Loginscript UNI-2 sein request 'erfolg', 'misserfolg', bei erfolg wird er per JavaScript an dieser adresse weitergeleitet.
_________________ <?php ?>
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Voltic
Member
Anmeldedatum: 05.02.2008 Beiträge: 31 Wohnort: Bei Koblenz
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Verfasst am: Mi 06 Feb 2008, 19:29 Titel:
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bulletleo hat Folgendes geschrieben: | Und gute Brovsergames mit AJAX kannst du ohne JavaScript Spielen ja ? |
Du verstehst nicht was ich damit meine, aber ist ja mal egal..
_________________ Voltic Board - Die innovative Forensoftware für kleine Communities.
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meikel
Entwickler/Moderator
Anmeldedatum: 10.01.2008 Beiträge: 238
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Verfasst am: Mi 06 Feb 2008, 20:50 Titel:
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Da liest man im Quelltext:
Code: | http://www.klavierartist.de/captcha/captcha.php?logincaptcha='+(new Date).getTime() |
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bulletleo
UGamela-Kenner
Anmeldedatum: 14.12.2007 Beiträge: 83
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Verfasst am: Mi 06 Feb 2008, 20:57 Titel:
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Die Seite soll demonstrieren, dass ein Captcha auch aus einem andere Quelle kommen kann. Das was man in Quelltext liest, ist nur der aufruf des Captcha Scripts, welche ein $_SSESION und das Bild generiert.
/*Edit*/
Das selbe Prinzip ist auch in Original zu finden, geht dort auf die Seite und schaut euch das 'select' an mit welchen JavaScript er verbunden ist.
Dort wird genau das gemacht, nähmlich das 'action' atribut des Formulas auf den Server gesetzt welches man gerade gewählt hat und dort braucht man kein captcha oder sonstige hidden inputs... Mit dem unterschied das wir nach dem submit nicht die Seite neuladen um das Formular an das Bearbeitungsscript zu leiten, sondern auf der UNI bleiben wo wir sind und nur den response mit AJAX aus der Quelle auslesen, wohin wir uns verbinden wollen, und bei erfolg weiterleiten...
_________________ <?php ?>
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sky-net07
Member
Anmeldedatum: 09.12.2007 Beiträge: 24
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Verfasst am: Do 07 Feb 2008, 08:53 Titel:
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Hätte nen Vorschlag aber bitte net erschlagen wenn das schon jemand vorgeschlagen hat .
Macht es ganz einfach.
Jeder der Bigpoint kennt und spiele dort spielt wird mir zustimmen.
Die handhaben das so:
1 Benutzername und ein paßwort
Man meldet sich sich bei bigpoint an und dann wählt man sein spiel was man gern spielen will, dann nutzen die den benutzer namen und das paßwort. und das selbe ist mit dem Forum. Die machen dann einfach ne Weiterleitung, mit den benutzerdaten.
Weil das ist dann blöd für jedes uni und fürs forum, tausende von paßis zu notieren oder merken.
Ach und das mit dem Code zum eingeben was manche hier vorschlagen, wird irgendwann nervig. Ich kenne es von "Citykampf". Gerade wenn es schnell gehen soll, hatten wir keine lust ständig zu schauen und einzugeben. Und wenn dann irgendwas net mit der grafik hinhaute oder der code falsch war, wurde es dann nervig.
Ein gamer ist nen mensch der schnell spielen will und nicht zig tausend codes und zahlen eingeben will. KLICK KLICK spiel
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Phoscur
Site Admin
Anmeldedatum: 07.12.2007 Beiträge: 919
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Verfasst am: Do 07 Feb 2008, 09:54 Titel:
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Schöne Idee, leider kennst du den Code Hintergrund nicht. Was du da willst läuft auf eine gemeinsame Benutzerdatenbank heraus. Dh auch, dass du jedem Netzwerkteilnehmer Zugriffsrechte auf diese Datenbank geben musst, oder eine langsames unischeres Zwischensystem konstruieren musst. Beides wird nicht gemacht werden.
_________________
Wenn du Hilfe brauchst wende dich an einen >Supporter<.
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meikel
Entwickler/Moderator
Anmeldedatum: 10.01.2008 Beiträge: 238
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Verfasst am: Do 07 Feb 2008, 10:28 Titel:
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bulletleo hat Folgendes geschrieben: | Das was man in Quelltext liest, ist nur der aufruf des Captcha Scripts, welche ein $_SSESION und das Bild generiert. |
Wertet captcha.php die GET Variable logincaptcha aus?
Falls ja: Mist
Falls nein:
OK. Dann holt sich der Client garantiert das aktuelle Bild ab.
Allerdings ist das Bild für OCR Scripts hervorragend geeignet...
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bulletleo
UGamela-Kenner
Anmeldedatum: 14.12.2007 Beiträge: 83
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Verfasst am: Do 07 Feb 2008, 12:27 Titel:
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meikel hat Folgendes geschrieben: |
Wertet captcha.php die GET Variable logincaptcha aus?
Falls ja: Mist
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Beginnen wir mit dem JS Code der das Captchabild holt:
Code: |
document.getElementById('captchaImgLogin').src='captcha/captcha.php?logincaptcha='+(new Date).getTime();
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Ja es stimmt es ist hier ein $_GET vorhanden,
aber dieser ist nicht $_SESSIONID sondern der genauer angabe für Captcha script, für was er die $_SESSION generieren soll.
Captcha script kann nähmlich mehrere Code's auf 'eine' Seite generieren mit unterschiedlichen $_SESSION.
Um den Captcha sagen zu können für welchen Vorgang wir einen Captcha brauchen muss ich diesen $_GET Param hinter die adresse hängen sonst bekomme ich weder Code noch $_SESSION.
Also im beispiel oben bedeutet es:
captcha.php?logincaptcha
generiere ein Captcha fürs login ! Lässt man den param wech oder ändert es mit was anderem, bekommt man weder Captchacode nocht ein gültigen Session.
Soviel zum $_GET !
Nächsteteil:
='+(new Date).getTime();
dies ist nichts anderes als ein Trick für FF (FireFOX) damit er die Bilder nicht von Cache lädt
Der IE lädt ganz normal bei jedem Aufruf ein neues Bild aber der FF läd immer das gleiche Bild mit dem gleichen Code obwohl es bei jedem aufruf neu sein muss, also triksen wir Ihm mit Dateiname in dem wir einen zufälligen code generieren und hintendran einfügen, damit FF annimmt es sei ein neues Bild.
meikel hat Folgendes geschrieben: |
Falls nein:
OK. Dann holt sich der Client garantiert das aktuelle Bild ab.
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Ja der Client holt sich (muss sonst kein Scriptablauf) garantiert ein neues Bild, und der $_SESSION dazu ist nur für den DOMAIN gültig aus dem Captchabild kommt, dass kannst du im Testscript von mir deutlich sehen.
Der Client hat keine chanse die $_SESSION auszulesen, er bekommt ihn weder im Code, nocht im Captchaaufruf JS zu Gesicht, sondern der $_SESSION existiert nur auf dem Server, woher der Captcha kommt und ist nur gültig für diesen Domain.
meikel hat Folgendes geschrieben: |
Allerdings ist das Bild für OCR Scripts hervorragend geeignet...
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OCR Script's: ach ja hatte ich ganz vergessen Um die brauchtman sich 'eigentlich' keine sorgen machen, denn:
Captcha ist komplett veränderungsfähig.
Also mann kann den Hintergrung, die Scrifftart, Schrifftgrösse, Schrifftfarbe alles einstellen, was bedeuten würde du könntest einen Altdeutschen schrifft nehmen ihn in 180 Grad auf dem kopfdrehen, OCR soll es erst mal lesen.
Für mehr Infos schaut einfach hier nach:
http://www.stoppt-den-spam.info/webmaster/captcha-tutorial/index.html
_________________ <?php ?>
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