FAQ Suchen Mitgliederliste Benutzergruppen Profil Anmelden, um private Nachrichten zu lesen
UGamela Forum Foren-Übersicht  Anmelden  Registrieren
TUTORIAL : Grundlegende Informationen + Installation 0.4a
Seite 1 von 1 [6 Beiträge]  

 Forum-Index » UGamela » Support » Tutorials
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Blindpro
Chefsupporter
Chefsupporter


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 439
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: So 23 Dez 2007, 17:54    Titel:  TUTORIAL : Grundlegende Informationen + Installation 0.4a  

---------------------------------------------------------------------------------------
*************** Tutorial : Installation der Version 0.4a ***************
---------------------------------------------------------------------------------------
Übersicht:

1. Einleitung
1.1 Kurz Info

2. Grundlegende Informationen zu UGamela

3. Installation von einer UGamela Version [0.4a]
3.1 Abschluss
---------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------
1. Einleitung
---------------------------------------------------------------------------------------

Nach mehrfachen Anschreibens von Leuten, die sich noch nicht so im Internet auskennen, und keine Ahnung von nichts haben, habe ich mich entschlossen ein kleines Tutorial zu schreiben in dem Grundlegende Informationen zu UGamela beschrieben werden und die Installation von einer UGamela Version auf einem Webspace. [In diesem Fall Version 0.4a]

---------------------------------------------------------------------------------------
1.1 Kurze Info
---------------------------------------------------------------------------------------

UGamela ist ein Clon von OGame, der von Hobbycodern nachgebaut wurde. Es gibt noch keine Spielbare Version von UGamela, da es noch zu viele Bugs gibt, und noch viel gemacht werden muss, damit man UGamela auf einem "freewebspace" Server spielen kann.

---------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------
2. Grundlegende Informationen
---------------------------------------------------------------------------------------

Was ist ein Webspace? - Ein Webspace, ist eine bestimmte MB Anzahl die man im Internet besitzt, dazu gehört für gewöhnlich auch eine Domain oder eine Subdomain. (domain: www.deinname.de | subdomain: test.deinname.de)

++

Was mache ich wenn ich einen Bug InGame finde? - Ab ins Bug Forum, zuerst ein bischen umschauen und wenn du nichts findest, dann nach folgendem Muster posten:
Code:
 Bugreportvorlage

Version:

Bug:

Fehlermeldungen:


++

Was ist eine Database? - Eine Database ist eine Datenbank die immer Online ist und in der bestimmte Sachen gespeichert werden.
Beispiel: Du meldest dich bei web.de an, dann wird in der Database von web.de deine Adresse und was du bei der Registrierung noch so angegeben hast, reingeschrieben.

++

Was ist wenn ich Fragen/Probleme habe? - Bitte nutze als aller erstes die Suchfunktion! [laut xire: "SUFU"] Dadurch sieht das Forum viel Übersichtlicher aus und man findet schneller das was man sucht.
--> Keine Unnötigen Themen.

++

Woher bekomme ich die aktuelle UGamela Version? - Hier!

++

Ist eine DB bei jedem Webspace dabei? - Meistens Schon, wenn nicht, schlechter Webspace.

---------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------
Installation einer UGamela Version [0.4a]
---------------------------------------------------------------------------------------

An dieser Stelle, Sorry für doppelpost, aber mehrere User dieses Forum haben mich angeschrieben mit der Bitte, dass ich ein Tutorial schreiben solle "für dumme", da das Tutorial von xire doch mehr für die Fortgeschrittenen ist. [Ich selbst bin mit dem von xire gut zurecht gekommen]
Deswegen werde ich mein Tutorials basierend von xires schon vorhandenen Tutorial nehmen, und nur ein paar Sachen ausführlicher beschreiben.

---------------------------------------------------------------------------------------
----Was man alles überhaupt braucht----
---------------------------------------------------------------------------------------
1. Webspace (mit ftp, Mysql und php Unterstützung)

2. Daten von Mysql und ftp (Bekommst du vom Anbieter...HOST, USERNAME, (bei mysql DATENBANKNAME), PASSWORT

3. Ein Ftp Programm womit du die Ugamela Version auf deinen Webspace uploaden kannst. [ Beispiel : Smart FTP ]

4. Die aktuelle Ugamela Version.

---------------------------------------------------------------------------------------
----INSTALLATIONSREIHENFOLGE----
---------------------------------------------------------------------------------------

1. Aktuelle Version von Ugamela Downloaden.
[Link ist Oben angegeben.]

2. Die Ugamela .zip Datei entpacken
(z.b. in C:/ugamela/)

3. Die Dateien in deinem Ugamela-ordner per FTP-UPLOAD auf deinen Webspace tun.
(z.B. www.deine-domain.de/ugamela/)


4. Die Installation aufrufen...Dazu wie folgt vorgehen:
Aufrufen folgender Internetseite... www.deine-domain.de/ugamela/install/install.php

5. Jetzt deine MySQL Daten eintragen die du von deinem Anbieter bekommen hast...

Datenbank Typ: -- (so lassen)
Dein Datenbank Name: -- (Der Name der Datenbank)
Datenbank Username: -- (Der Username der Datenbank, meistens wie der Datenbank Name)
Datenbank Password: -- (Das Passwort der Datenbank)
Prefix for tables in Datenbank: -- (einfach ugml_ drinn lassen!)

6. Wenn du alles hast auf Abschicken und die Installation sollte soweit fertig sein!. (Wenn ein Fehler auftritt, in "Bugreport" posten, wenn der Fehler noch nicht besprochen ist!)

7. Jetzt gehst du auf deine Internetseite
(z.B. www.deine-Domain.de/ugamela/)
Und Registrierst dich (Dieser Account ist noch kein Admin sondern ein ganz normaler Spieler!)
Wenn du als ganz normaler Spieler spielen wilslt bist du HIER fertig. Für diejenigen die jetzt einen Adminaccount wollen einfach zu Punkt 8!

8. Nun geht ihr in euer mysqladmin und loggt euch in die Datenbank ein.
--> www.deine-Domain.de/mysqladmin (Mit euren Daten)

9. Jetzt geht ihr in die User Tabelle (ugml_user)

10. In eurer User-Tabelle klickt ihr nun oben auf "ANZEIGEN". Damit ihr die Spieler sehen könnt die sich bereits bei euch registriert haben.

11. Scrollt jetzt ein wenig hinunter und ihr habt eure usernamen dort stehen, die bereits Registriert sind.
Um euren Account nun bearbeiten zu können klickt auf den Kleinen Stift neben eurem Usernamen.

12. In der folgenden Tabelle nun gibt es ein Feld das authlevel heißt.
Dort ändert ihr den Wert "0" einfach in "3" und klickt ganz unten auf ok damit er die Einstellung speichert.

13. GESCHAFFT!. Nun seit ihr Admin und könnt euch wie gewohnt im Spiel mit eurem Usernamen und Passwort anmelden.

---------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------
3.1 Abschluss
---------------------------------------------------------------------------------------

Wenn ihr nun einen Fehler gefunden habt bzw. eine Fehlermeldung bekommt oder die Installation nicht richtig klappt dann:

1. Zuerst die SUFU nutzen
2. Wenn du keine Antwort auf dein Problem findest einen neuen Thread öffenen, entsprechen des Problems.
(Bsp: Ich habe eine Frage zu... = Support | Bug mit Schiff... = Bugreport)

Bitte postet mir eure Fragen als PN, da ich Supporter bin. Dann werden nicht andauernd neue Themen unnötig eröffnet.

---------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen, danke an xire für den Installation Tut.

Grüße BlindPrO

_________________
Chef-Supporter | Moderator | Universum 5 (norm)



TheRocki.de | 2008

Zuletzt bearbeitet von Blindpro am So 23 Dez 2007, 18:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen 
ICQ-Nummer 
xire
UGamela PowerUser
UGamela PowerUser


Anmeldedatum: 10.12.2007
Beiträge: 573
Wohnort: Tettnang (Baden-Württemberg)

BeitragVerfasst am: So 23 Dez 2007, 18:01    Titel:  

1A "erweiterung" und jetzt gibts auch ne ausführliche Erklärung für die nicht so ganz wissenden Smile
Starke Leistung.
mfg xire

_________________
Bei fragen etc. Gerne mich anschreiben!
icq: 316895582
msn: Dark_black1988@lycos.de
Mfg Xire

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger 
ICQ-Nummer 
Dicker1
UGamela PowerUser
UGamela PowerUser


Anmeldedatum: 10.12.2007
Beiträge: 207

BeitragVerfasst am: So 23 Dez 2007, 18:24    Titel: gut  

gut gemacht . soein tut hätte man schohn vor ein paar wochen machen sollen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden 
xire
UGamela PowerUser
UGamela PowerUser


Anmeldedatum: 10.12.2007
Beiträge: 573
Wohnort: Tettnang (Baden-Württemberg)

BeitragVerfasst am: So 23 Dez 2007, 19:10    Titel:  

P.S: es gab schon vor mehreren wochen ein änliches tutorial Wink
Aber da wusste niemand das die leute die hier sind sich zum teil überhaupt gar nicht auskennen und nicht mal wissen was mysql ist oder so Wink
mfg xire

_________________
Bei fragen etc. Gerne mich anschreiben!
icq: 316895582
msn: Dark_black1988@lycos.de
Mfg Xire

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger 
ICQ-Nummer 
Blindpro
Chefsupporter
Chefsupporter


Anmeldedatum: 09.12.2007
Beiträge: 439
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: So 23 Dez 2007, 19:15    Titel:  

genau das meine ich Smile Deswegen habe ich mir mal ein bisschen Zeit genommen Wink

PS; Wie findet ihr das Flash oben links?

_________________
Chef-Supporter | Moderator | Universum 5 (norm)



TheRocki.de | 2008
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen 
ICQ-Nummer 
Dicker1
UGamela PowerUser
UGamela PowerUser


Anmeldedatum: 10.12.2007
Beiträge: 207

BeitragVerfasst am: So 23 Dez 2007, 19:53    Titel: hi  

hi die leute die dass alles net wissen die wollen nur das game mal zocke nund vllt bei freunden angeben Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   Sortieren nach:   
Seite 1 von 1 [6 Beiträge]  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
 Forum-Index » UGamela » Support » Tutorials
Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
[ Time: 0.0667s ][ Queries: 14 (0.0070s) ][ Debug Ein ]

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
BBTech Template by © 2003-04 MDesign
Categories Hierarchy 2.1.6g © 2003-2005 Ptirhiik RPGnet-Fr | Adaptation provided by Craterz.com